Würde uns ein Ausserirdischer beobachten, was würde ihn über unsere Intelligenz interessieren?

Wären das die Punkte der IQ?

Oder die aussergewöhnlichen Fähigkeiten und Talente in verschiedenen Bereichen des Lebens ?

Wie bei einem Sportler, einem Maler, einer Tänzerin oder einem Schachweltmeister?

Ich stelle dir 9 Intelligenzarten vor, welche ich in einem Buch gefunden habe.  Welche hat dein Kind? Komm, wir finden es heraus!

Howard Gardner stellt in seinem Buch “ Frames of mind“  9 Intelligenzarten vor. Seiner Meinung nach ist die Frage nicht, wie klug jemand ist, sondern auf welcher Weise er klug ist.

Wer ist Howard Gardner?

Howard Gardner ist Professor für Erziehungswissenschaften, Psychologie und Neurologie, berühmter Intelligenzforscher, Autor zahlreicher Bücher:

– Intelligenzen, die Vielfalt des menschlichen Geistes

-Der Abschied vom I.Q. – die  Rahmentheorie der vielfachen Intelligenz

– Der ungeschulte Kopf: Wie Kinder denken

– Kreative Intelligenz – Was wir mit Mozart, Freud, Woolf und Gandhi gemeinsam haben

-Dem Denken auf der Spur

Jedes Kind ist einzigartig und verfügt über verschiedene Fähigkeiten. Sie gehen anders an Probleme heran und wollen diese lösen.

Also, wenn dein Kind kein Weltmeister in Mathe ist, keinen hohen IQ hat oder brilliert im Sport auch nicht, dann ist es nicht schlimm, denn es gibt 9 Intelligenzarten!

Schauen wir die Intelligenz-Arten nun an: (die Reihenfolge ist nicht wichtig)

1. Sprachliche Intelligenz

Die sprachliche Intelligenz bedeutet, Sprachen treffsicher einzusetzen und die Fähigkeit, andere zu verstehen.

Das ist eine mit uns geborene Fähigkeit zu schreiben und zu lesen. Diese Gabe haben Schriftsteller, Dichter, Schauspieler, Redner, Rechtsanwälte.

Berühmte Persönlichkeiten mit einer hohen sprachlichen Intelligenz waren: William Shakespeare, Johann Wolfgang von Goethe, Winston Churchill…

2. Musikalische Intelligenz

Ein Gespür für Musik, Rhythmus, Intonation, die Fähigkeit, dass wir Lieder komponieren können, gut singen, die Musik geniessen und Instrument/e spielen können. Diese Gaben haben Musiker, Musiklehrer, Komponisten, Dirigenten.

Berühmte Persönlichkeiten mit einer hohen musikalische Intelligenz: Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven…

PIN MICH!

3. Logisch- mathematische Intelligenz

Das wir gut rechnen können, Spass an Zahlen haben und uns heimisch fühlen im Zahlenraum, das logische Denken, Ähnlichkeiten zwischen Dingen erkennen können, argumentieren können -gehören zu dieser Kategorie.

Diese Fähigkeit ist stark ausgeprägt bei Ingenieuren, Wissenschaftlern, Buchhaltern, Philosophen, Computerfachleuten, Technikern aber auch bei Detektiven.

Berühmte Persönlichkeiten mit einer hohen logisch-mathematischen Intelligenz: Aristoteles, Immanuel Kant, Bolyai János…

4. Räumliche Intelligenz

Die sichtbare Welt wahrnehmen und damit experimentieren. Mit der Hilfe dieser Gabe können wir verschiedene Dinge vor unserem geistigen Auge vorstellen.

Dieses Talent haben kreative „Köpfe“, wie Künstler, Erfinder, Architekten, Fotografen, Bildhauern, Seefahrern und strategischen Planern.

Berühmte Persönlichkeiten mit einer hohen räumlichen Intelligenz: Pablo Picasso, Leonardo da Vinci,  Michelangelo,Christoph Kolumbus, Ferdinand Magellan …

5. Körperlich-kinästhetische Intelligenz

Bewegung, Beherrschung, Kontrolle und Koordination des Körpers kennzeichnet diese Intelligenz.

Dieses Talent haben Sportler, Tänzer, Chirurgen, Handwerker und Schauspieler.

Berühmte Persönlichkeiten mit einer hohen körperlich-kinästhetischen Intelligenz: Charlie Chaplin, Marlene Dietrich,Michael Jordan, Katharina Witt…

6. Intrapersonale Intelligenz

Eigene Grenzen kennen und mit den eigenen Gefühlen gut auskommen und klug umgehen können.

Diese Intelligenz nutzen wir, wenn wir z.B. Angst haben oder wütend sind. Dieses Talent haben Schauspieler, Künstler, Schriftsteller und auch Therapeuten.

Berühmte Persönlichkeiten mit einer hohen intrapersonalen Intelligenz: Platon, Sigmund Freud…

7. Interpersonale (soziale) Intelligenz

Andere Menschen verstehen und mit ihnen einfühlsam kommunizieren. Dieses Talent nutzen diejenigen, die sich mit anderen leicht, einfach und menschlich unterhalten können.

Diese Fähigkeit ist ausgeprägt bei Lehrern, Psychotherapeuten, Coachs, Politikern, Geschäftsleuten und Verkäufern.

Berühmte Persönlichkeiten mit einer hohen interpersonalen Intelligenz: Mutter Teresa, Nelson Mandela, Mahatma Gandhi, …

Die interpersonale und intrapersonale Intelligenz gemeinsam wird auch als emotionale Intelligenz genannt.

8.Naturalistische  Intelligenz

Lebendiges beobachten und Sensibilität für Naturphänomene. Es gibt Menschen, die von Grund auf eine gute und natürlich Beziehung haben zur Natur: zu Bäumen, Tieren, Meeren, zur Erde.

Mit dieser Fähigkeit gesegnet sind Biologen, Tierärzte, Tierbändiger,  Bauer, Tierschützer, Köche…

Berühmte Persönlichkeiten mit einer hohen naturalistischen Intelligenz: Charles Darwin, David Attenborough, Albert Einstein…

9.Existenzielle Intelligenz

Sie befassen sich mit grundlegenden Fragen der Existenz.

Diese Fähigkeit haben spirituelle Lehrer, spirituelle Führer und Philosophen.

Berühmte Persönlichkeiten mit einer hohen existenziellen Intelligenz: Deepak Chopra, Dalai Lama, Louise L. Hay…

Jedes Kind ist einzigartig

Jeder Mensch weist nach Gardner die verschiedenen Arten der Intelligenz in unterschiedlichem Masse auf.

Die gern geprüfte logisch-mathematische Intelligenz macht dabei nur EINEN ASPEKT vom Intelligenzprofil eines Menschen aus.

“ In uns und unseren Kindern „bündeln sich verschiedene Begabungen, die so einzigartig sind, dass nicht mal eineiige Zwillinge identische Intelligenzprofile aufweisen.“

Die Quelle des Lernens

Obwohl wir uns das ganze Leben lang weiter entwickeln, misst er der frühkindlichen Erziehung und der schulischen Bildung besondere Bedeutung bei. Er kritisiert Schulen, die nur auf sprachliche und logisch-mathematishe Intelligenz fokussieren. „Er fordert neue Lernwege.

Die Schulen sollen nicht nur Worte und Zahlen, sondern auch Bilder, Musik, Selbstreflexion, Physische und soziale Erfahrungen und Umgang mit der Natur als QUELLE des LERNENS zu nutzen.“

Was macht eine Schule mit uns?

Was macht eine Schule – mit veraltetem Schulsystem und einem Basis mit ständigem Vergleichen – mit uns?

Eine einseitige Ausbildung ist nicht nur ihm ein Gräuel.  Der Leistungsdruck, das ständige Testen der IQ (der schon erwähnten 2 Fähigkeiten:Sprache und Mathe), auf das Hindeuten (und benoten) der Schwächen der Kinder macht den Schulbesuch nicht gerade beliebt.

Viele Schule funktionieren so, als ob unsere Kinder in die gleiche Kategorie passen würden. Wenn unsere Kinder Schulen besuchen, liegt es an uns ELTERN, dafür zu sorgen, dass unsere Kinder ihre Talente und Fähigkeiten nicht verlieren! sondern viel mehr ausleben und ausbauen.

Die Lust am Lernen und die Motivation zum Lernen soll nicht ganz verschwinden!

Willst du das auch?

Wer von uns Eltern will nicht selbständig denkende und handelnde  Kinder, die glücklich sind, weil sie das sein können, was sie sind- mit all ihren besonderen und einzigartigen Talenten und Fähigkeiten, die sie auf den Weg bekommen haben?!

JOIN THE CLUB

Möchtest du deine Kinder weiterhin stärken, unterstützen, fördern, damit sie Fit fürs Leben werden?

Dann lade ich dich in unseren noch kostenlosen RichFamily Club ein.

Du findest im Club Coaching, Q&A Calls, Videos, Inspirationen, Tipps, Inputs und Ideen um deine FQ zu erhöhen, damit dein Reichtum schneller in dein Leben kommt, als wenn du es im Alleingang machst.

Ausserdem bekommst du hier Infos über RichKids und Richteens Programmen, die extra dafür erschaffen werden, damit es Kinder und Jugendliche lernen mit Geld gesund umzugehen und eine unwiderstehliche Persönlichkeit bekommen.

Adrienn von Tóth,

ganzheitlicher Money-Coach,  Gelderziehungs Expertin, Gründerin der Richfamily, Inhaberin der RichKids, RichTeens und RichWoman Marken,  Bewusstseins Mentorin der Super ConsCious World in Deuschland und der Schweiz, Mama von 4 Kindern (Jg.99,02,05,15)

Mein Ziel ist es bewussten Unternehmer Eltern zu ihrem finanziellen Durchbruch zu begleiten, damit sie ihr Leben ändern können. Die Zukunft beginnt heute.

Bei RichFamily gebe ich dir mit meinem Mann all unsere Erfahrungen weiter, die uns geholfen haben aus einer persönlichen und finanziellen Krise auszusteigen und mir ein Leben zu ermöglichen, welches ich reich, wunderbar und glücklich empfinde. Verstehst du das Wesen des Geldes, dann lernst du dich dadurch selber verstehen.

Du tauchst in die Tiefe des Themas ein und erschaffst dir aus dieser Tiefe die Klarheit, die dir Wissen, emotionale und mentale Harmonie, Fokus, Präzision und Optimismus verleiht. Und all das natürlich deinen Geldfluss in Bewegung setzt.

Glaub mir, mit den 5 Dimensionen ist Alles möglich! Auch für Dich.

   Mehr über MICH und meine eigene Story.

Wie ist es nun bei euch? In was ist dein Kind genie?

FinanSpirationInspirationen für Ihre persönliche und finanzielle Freiheit