In meinem vielen Jahren als ich u.a. auch einen Fund of Hedge Funds gemanagt habe, habe ich eines gelernt:
„Nicht alles was glänzt ist Gold!“
und nicht alle Fonds, die einen tollen Ertrag hingelegt haben, waren am Schluss auch die Gewinner.
Meistens sogar war das Gegenteil der Fall.
Hier eine Auswahl von Schweizer Aktienfonds von 2009 bis 2014!
Wenn wir andere 5-Jahrs-Zeiträume, andere Märkte anschauen, wird das Resultat - mit Ausnahme unterschiedlicher Namen,
genau gleich aussehen.
Es gibt sogar empirische Untersuchungen die beweisen, dass wenn Sie z.B. die drei schlechtesten DAX-Werte vom Vorjahr nehmen und dazu drei weitere DAX-Titel, mit der höchsten Dividende (Ausschüttung), dann schlagen Sie den DAX von bis zu 15%! Auch das wäre im Grunde ein Aktiv-Investment, auch wenn Ihr Zeiteinsatz nur mäßig wäre.
Dass Sie auch hier nicht alles auf eine Karte setzen, spricht natürlich für sich. Hierzu zeigt Ihnen das RichFamily-Finanzhaus die Strategie, die für Sie die beste ist!
Nicht selten performen außerordentlich gut, wenn sie ein geringes Volumen haben, sprich, wenn sie 3-5 oder 15-20 Mio. verwalten.
Da benötigt man in einem solchen kleinen Depot nur einen einzigen Titel, der überperformt und Schwupps, haben Sie einen Fonds, der 30,40 oder gar 50% in die Höhe springt.
Wenn die Märkte, wie in den letzten 9 Jahren nur eine Richtung kannten, saßen die Anleger auf der richtigen Seite des Bootes.
Da aber bekanntlich die Börse keine Einbahnstraße ist, kann dieser Effekt natürlich auch hinten raus gehen.
Sehr häufig finden Sie solche Fonds in den Bereichen der 3. Und 4. Reihe, sprich von Fonds, welche in Firmen investieren die z.B. im S-Dax sind. Besonders
- HighTech-Funds
- Biotech-Funds
- Spezialfonds
stehen hier an vorderster Front.
Daher: Vermeiden Sie Fonds und auch ETFs, welche weniger als 50 Mio. Asset under Management verwalten. Vor allem dann, wenn die Branche, in welche Sie investieren möchten, sehr börsen- und zinssensitiv ist. Dh. jede Bewegung der Börse extrem mitmachen.
Hingegen sind marktneutrale Fonds auch dann attraktiv, wenn sie eben diese Kurssprünge (egal ob nach oben oder unten) mitmachen. Solche Fonds haben idR ein Ziel: eine regelmäßige, planbare Rendite zu erwirtschaften. Diese Fonds können also auch 10 Mio. haben.
Auch hier gilt aber auch: Je besser Sie das Management kennen, desto besser! Je kleiner der Fonds, desto besser muss das Management sein.
Umgekehrt ist natürlich auch umgekehrt:
Zu große Fonds, wie z.B. der Magellan Fund vom damaligen Super-Funds-Manager, Peter Lynch, hatte bei seiner Übergabe ein Volumen von über 54 Mrd. USD.
Bei einem solchen Fonds können Sie keine Überperformance mehr erwarten (Peter Lynch war hier eine Ausnahme).
Aber bei den meisten Fonds heißen die Manager Hinz oder Kunz. Ich meine das nicht despektierlich. Sie sind aber austauschbar geworden.
Wenn Ihnen ein Banker seinen hauseigenen Fonds anbietet, fragen Sie ihn einfach nach dem Namen des Fondsmanagers.
Wenn er es ablesen muss, wissen Sie, dass es sich um einen 08/15-Fonds handelt.
Im Übrigen gibt es im Banking-Jargon einen Begriff, der nennt sich „Fondsdurchdringungsgrad“.
Die Berater an der Front werden damit bewertet, wie viel aus ihrem liquiden Portfolio wie viele hauseigene Fonds platziert werden können.
Je höher der „Fondsdurchdringungsgrad“ desto höher die Boni der Berater. Diese Boni bezahlen Sie mit der Performance Ihrer Fondsauswahl.
An dieser Stelle möchte ich hier nicht auf das RichFamily-Finanzhaus® zu sprechen kommen, sondern auf ein anderes OnlineVideoSeminar: HIGH POWER (IMPACT) INVSTING. In diesem Lehrgang zeigen wir 12 unterschiedliche Investment-Strategien auf:
- Wie sie als Laie auch bei fallenden Kursen Gewinne machen können. Viele meinen, dass dies nur auf Kosten anderer geschehen kann, das ist aber nicht korrekt.
- Neben Buffalo-Strategien (seitwärts), zeigt es Ihnen auch auf, die die Black-Swan-Strategie funktioniert und dass Sie im Grunde recht wenig aktiv sein müssen, um hier hohe Profite einfahren zu können.
Grundlage hierfür natürlich sind aber die Lehrgänge, wie bereits erwähnt das RichFamily-Finanzhaus, aber auch das OnlineVideoSeminar: „RichSteps“.
Sollten Sie also noch im Hamsterrad gefangen sein, zeigt Ihnen RichSteps, welche Stufen es bis zur finanziellen Freiheit gibt und es zeigt Ihnen auch auf, wo Sie persönlich stehen, und wir Ihre „Next Logicals Stepps“ ausschauen müssen, damit Sie das Hamsterrad verlassen können.
„Der größte Feind des Wissens ist nicht Ignoranz, es ist die Illusion des Wissens!“
Stephen Hawking
Bevor Sie also sich ans Investieren machen, holen Sie sich die Basics. Ohne gesundes Fundament können Sie kein Haus bauen, kein Vermögen aufbauen und schon gar nicht finanziell frei sein.
Alle, die Ihnen etwas anderes erzählen, lassen Sie sich von ihnen ihre Bankauszüge zeigen, dann wissen Sie Bescheid.
In der nächsten FinanSpiration geht´s um die Frage: „Was Fonds wirklich kosten“
Bis dahin: HAVE A RICH LIFE. HAVE A RICH FAMILY
Ihre Adrienn & Arpad
Bei RichFamily gebe ich Ihnen mit meiner Frau Adrienn all unsere Erfahrungen weiter, die uns geholfen haben aus einer persönlichen und finanziellen Krise auszusteigen und ein erfülltes und freies Leben zu ermöglichen. Ich bin froh, dass ich jetzt richtig gute qualitative Zeit mit meinen Kindern verbringen kann. Ich bin kein Wochenendvater mehr, sondern richtig Teil ihres Lebens.
Ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen kann, Ihre Familienfinanzen in Ordnung zu bringen, damit Sie als Vater wieder da stehen kannst, wo Sie hingehören: auf die Spitze Ihrer Familie. Als König, der sein Volk liebt und beschützt.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute!
Sie erhalten frische, kurze oder lange inspirationen zu Ihrer finanziellen und persönlichen Freiheit